1 CD mit 53 Minuten Laufzeit. Regie: Moritz von Rappard. Gelesen von Sebastian Weber. Als aufmerksamer Beobachter schlendert Franz Hessel durch das lärmende Berlin der 1920er-Jahre und zeichnet das Bild einer pulsierenden Metropole. Der Regisseur Moritz von Rappard hat diese Momentaufnahmen in eine Reihe von Jazz-Kompositionen eingebettet: 10 Mitglieder des Composers Orchestra Berlin machen den Rhythmus der Stadt zwischen Vergangenheit und Gegenwart hörbar. "Flanieren ist eine Art Lektüre der Straße, wobei Menschengesichter, Auslagen, Schaufenster, Caféterrassen, Bahnen, Autos, Bäume zu lauter gleichberechtigten Buchstaben werden, die zusammen Worte, Sätze und Seiten eines immer neuen Buches ergeben."
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.07.2014
Mit Begeisterung stellt Christian Deutschmann zwei neue Hörbücher des Leipziger Verlags Buchfunk vor, die er umstandslos in dessen bisherige Reihe anspruchsvoller und gelungener Produktionen einreihen möchte. Bei Sebastian Webers Einlesung von Franz Hessels Großstadt-Roman "Spazieren in Berlin" fasziniert ihn vor allem der eigenwillige, gleichwohl bescheidene Zugriff auf den Text. Weber nehme sich viel Zeit, erklärt der Rezensent, als würde er den Text beim Sprechen neu entstehen lassen, wodurch sich dem Hörer nicht nur der Rhythmus und die Sprache der zwanziger Jahre erschließen, sondern auch der ganze Gedankenreichtum des Romans.
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes…