Franz Kafka

Das Schloß

2 mp3-CDs. Ungekürzte Lesung von Christian Brückner
Cover: Das Schloß
Parlando Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783839871164
CD, 24,95 EUR

Klappentext

2 mp3-CDs mit 9 Stunden und zwanzig Minuten Laufzeit. "Das Dorf lag in tiefem Schnee. Vom Schloßberg war nichts zu sehn, Nebel und Finsternis umgaben ihn, auch nicht der schwächste Lichtschein deutete das große Schloß an." - Je dringlicher der Landvermesser K. nach seiner Ankunft versucht, dort hinein zu gelangen, desto weiter entfernt er sich von seinem Ziel, bis er es schließlich ganz aus seinem Blick verliert. Was bleibt, sind die unnahbaren Beamten und ihre bedrohliche Bürokratie - und ein Roman, der bis heute nichts von seiner großartigen Rätselhaftigkeit eingebüßt hat.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 02.04.2019

Tobias Wenzel nimmt Christian Brückners Lesung von Franz Kafkas Roman als willkommene Gelegenheit, Kafkas Rätselhaftigkeit von Neuem zu erfahren und zu genießen. Wenzel hängt förmlich an Brückners Lippen, wenn dieser "nuancenreich" die düster-komische Roman-Atmosphäre vermittelt, in der Kafka Bürokratie und Freiheitsdrang gegeneinander antreten lässt. Dass der Sprecher alle Deutungsmöglichkeiten offen und dem Leser seine Fantasie lässt, rechnet Wenzel ihm hoch an. Einige sprachliche Unsauberkeiten verzeiht er Brückner großzügigerweise.