167 Minuten. Gelesen von Hanns Zischler. Regie: Gabi Rüth. Produktion: Westdeutscher Rundfunk. Zeit seines Lebens hat er nur käufliche Lust gekannt - zu seinem 90. Geburtstag arrangiert er in einem Bordell eine Nacht mit einer Jungfrau. Doch er rührt die schlafende Schöne nicht an, und es stellt sich ein, was er bisher nie erfahren hat: Liebe.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.02.2007
Als "Hörerlebnis" würdigt Florian Borchmeyer diese Hörbuchausgabe von Gabriel Garcia Marquez Alterswerk "Erinnerung an meine traurigen Huren". Die heiter-melancholische Geschichte um einen greisen Provinzintellektuellen, der sich im hohen Alter zum ersten Mal wirklich verliebt, ist für ihn eine Hymne auf das Leben. Dabei unterstreicht er, dass dem Buch ein japanischer Stoff, der Marquez jahrelang beschäftigt hatte, zu Grunde liegt, was man bei den selbstironischen Anspielungen und der typischen Beschreibung karibischen Kleinstadtlebens nicht unbedingt vermuten sollte. Mit Lob bedenkt er Hanns Zischlers Vortrag, dessen Rezitation "voll Melancholie, aber trotz aller Schlichtheit nicht ohne Feuer" ist.
Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…