Gabriele Clima

Der Geruch von Wut

(Ab 14 Jahre)
Cover: Der Geruch von Wut
Carl Hanser Verlag, München 2022
ISBN 9783446274228
Kartoniert, 192 Seiten, 17,00 EUR

Klappentext

Aus dem Italienischen von Barbara Neeb und Katharina Schmidt. Alex ist wütend. Seit dem Autounfall, bei dem sein Vater ums Leben gekommen ist, ist nichts mehr wie früher. Schuld an allem ist der Fahrer des anderen Wagens, das steht für Alex fest. Er setzt es sich zum Ziel, den Mann zu finden und zu bestrafen. Unterstützung erhofft er sich von den "Black Boys". Dass die rechtsradikale Ansichten vertreten, nimmt er in Kauf. Im Gegenzug muss er sich an den gewalttätigen Aktionen der Gruppe beteiligen. Zusehends verliert Alex die Kontrolle über die Situation und erkennt: Den wahren Rückhalt findet er zu Hause, wo seine Mutter und Tante immer für ihn da sind - ganz gleich, was passiert. Ein eindrücklicher Roman über falsche Entscheidungen, ihre Konsequenzen und die Hoffnung auf einen Neuanfang.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 29.07.2022

Rezensentin Sylvia Schwab lernt mit Gabriele Climas Jugendbuch über einen sensiblen Jungen, der seinen Vater verliert und in den Rechtsradikalismus abzudriften droht, dass man sich aus so einer Falle auch wieder befreien kann. Überzeugend ist der Text laut Schwab nicht zuletzt wegen seines empathischen Helden und einer gekonnten Mischung aus Action und psychologischer Spannung. So martialisch, wie der Titel vermuten lässt, ist das Buch nicht, erklärt Schwab.