Gertrud Platz-Horster, Andreas Scholl

Die Antikensammlung

Altes Museum, Pergamonmuseum
Cover: Die Antikensammlung
Philipp von Zabern Verlag, Mainz 2007
ISBN 9783805324496
Gebunden, 312 Seiten, 39,90 EUR

Klappentext

Mit 16 SW- und 188 Farbabbildungen. Das Pergamonmuseum ist auf Grund seiner einzigartigen Kunstwerke das meist besuchte Museum in Berlin. Umfangreiche Renovierungsarbeiten in den vergangenen Jahren lassen nicht nur den frisch restaurierten Pergamonaltar in neuem Licht erscheinen. Neben den absoluten Glanzstücken des Alten Museums und des Pergamonmuseums zeigt der Band zahlreiche antike Skulpturen, die nun erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg wieder zu sehen sind. Ein Rundgang durch die griechische und römische Welt, für den fast alle Objekte neu fotografiert und die Katalogtexte auf den Stand der aktuellen Forschung gebracht und neu verfaßt wurden.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.07.2008

Zufrieden zeigt sich Rezensent Martin Flashar mit dieser Publikation der Berliner Antikensammlung. Zwar ersetzt der Band seines Erachtens nicht die alten Skulpturenkataloge von Carl Blümel aus den Jahren 1928 bis 1940, die auch einmal auf den neuesten Stand gebracht werden müssten. Aber als "Leitfaden", der mit knappen und "möglichst griffigen" Texten und Farbfotos gut 160 ausgewählte Topwerke des Museums einem breiteren Publikum vorstellt, findet er das Buch durchaus nützlich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de