Graciliano Ramos

Kindheit

Ein autobiografischer Roman
Cover: Kindheit
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783803127129
Gebunden, 256 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem brasilianischen Portugiesisch von Inés Koebel. Hinter dem kindlichen Protagonisten dieses Romans steht niemand anderes als einer der größten Romanciers Brasiliens im 20. Jahrhundert: Graciliano Ramos. Geboren inmitten der kargen Einöde des Sertão, überwindet der junge Erzähler dank einiger guter (und trotz vieler schlechter) Lehrer und mit Hilfe von noch mehr Büchern seine Blindheit und die Angst vor den Buchstaben.
Kraft der Sprache gewinnt er der beschwerlichen Wirklichkeit des Alltags in der Provinz auch andere - leichte und poetische - Seiten ab: Während der strenge Vater sich erfolglos als Kaufmann versucht, lässt der Sohn sich von der Bibliothek des Jerônimo Barreto verzaubern. Sechzig Jahre nach dem Tod des Autors liegt "Kindheit" nun zum ersten Mal in deutscher Sprache vor.