Günter Spang

Kapitän Bommel und die Seeschlange

(Ab 4 Jahre)
Cover: Kapitän Bommel und die Seeschlange
Thienemann Verlag, Stuttgart 2019
ISBN 9783480235018
Gebunden, 32 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Der Bilderbuchklassiker aus den 60er-Jahren. Kapitän Bommel hat schon vieles gesehen, aber eine Seeschlange - "mindestens so lang wie fünf Eisenbahnzüge" - ist ihm bislang noch nicht ins Netz gegangen.Von Anfang an kann Kapitän Bommel die Seeschlange nicht leiden. Sie bringt alles durcheinander und macht allen Menschen, die auf den Schiffen übers Meer fahren, große Angst. Doch eines Tages benimmt sie sich anders als sonst ...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.05.2019

Rezensent Fridtjof Küchemann freut sich über die Neuauflage eines Klassikers. Die von Günter Spang und Beatrice Braun-Fock in Szene gesetzte Geschichte um den Leuchtturmwärter Bommel und seine gezähmte Seeschlange behandelt laut Küchemann einen uralten Topos. Die Verschmitztheit, mit der der Autor und die Illustratorin der Geschichte eine maritime Gestalt geben, findet der Rezensent toll. Ansteckend wirkt der Spaß des Kapitäns bei der "Zusammenarbeit" mit der Schlange für Küchemann vor allem durch die farbenfrohen, mal lakonischen, mal dramatischen Zeichnungen. Dass sie dem kindlichen Betrachter Raum lassen für eigene Interpretationen, scheint Küchemann sinnvoll.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Themengebiete