Hans-Peter Feldmann

100 Jahre

101 Photographien
Cover: 100 Jahre
Schirmer und Mosel Verlag, München 2001
ISBN 9783888149757
Gebunden, 208 Seiten, 25,46 EUR

Klappentext

Hans-Peter Feldmann, 1941 geboren, Künstler, leidenschaftlicher Photosammler und Spezialist für Gebrauchsphotographie, hat für sein jüngstes Projekt selbst zur Kamera gegriffen. Die Serie "100 Jahre" besteht aus Portraits von 101 Menschen aus seinem eigenen Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis: ein Mensch für jedes Jahr eines großzügig mit 100 Jahren veranschlagten Lebens, beginnend mit einem acht Wochen jungen Säugling, endend mit einer 100 Jahre alten Frau...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 02.06.2001

Was hat es bloß auf sich mit dem Hauch von déjà vu, der dem Rezensenten aus diesen Bildern entgegenweht? Ulf Erdmann Ziegler ist schwer am überlegen. Vielleicht, so denkt er, hängt es ja zusammen mit dem Duktus der Bilder, die allesamt einem "biederen Zweig der Autorenfotografie der siebziger Jahre" zu entstammen scheinen, mit diesen Posen, die an den konventionellen August Sander erinnern. Ja, vielleicht. Doch da dämmert es ihm: "Das déjà-vu-Erlebnis hat einen handfesten Grund." Dieser Feldmann nämlich arbeitet "mit den Parametern einer einfältigen Soziologie ... (er) dokumentiert nicht Menschen, sondern Klischees, sie zu betrachten - und sei's um der Liebe willen. Der Liebe zum Klischee".