Stephan Hostettler, Hermann J. Stern

Das Value Cockpit

Sieben Schritte zur wertorientierten Führung für Entscheidungsträger. Werttreiber identifizieren. Strategien bewerten. Führungskräfte einbeziehen
Cover: Das Value Cockpit
Wiley-VCH, Weinheim 2004
ISBN 9783527501021
Gebunden, 285 Seiten, 49,90 EUR

Klappentext

Mit Hilfe einer Value Added Gewinngröße etablieren Firmen eine wertorientierte Unternehmensführung und sichern damit ihren Erfolg langfristig - sehr zur Freude ihrer Investoren. Der wertorientierten Unternehmensführung gehört die Zukunft. Dessen sind sich mittlerweile viele Entscheidungsträger bewusst. Oft ergreifen sie erste Maßnahmen, die konsequente Umsetzung eines Gesamtkonzepts bleibt aber in der Regel aus. Richtige Ansätze scheitern daran, dass die Verantwortlichen angesichts der Komplexität der Planungs-, Messungs- und Honorierungsmethoden schlicht den Überblick verlieren. Dieses Buch vermittelt, wie Entscheidungsträger die langfristige Wertorientierung ihres Unternehmens sicherstellen können. Die entscheidende Rolle spielen dabei Value Added Gewinngrößen. Systematisch wird dargestellt, wie man mit deren Hilfe sämtliche Bereiche des Unternehmens erfolgreich auf die langfristige Wertschöpfung ausrichten kann - übrigens ohne dazu über finanzanalytische Vorkenntnisse verfügen zu müssen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 07.08.2004

Recht aufschlussreich erscheint dem "Gy." zeichnenden Rezensenten dieses Buch über wertorientierte Unternehmensführung, das die Unternehmensberater Stephan Hostettler und Hermann J. Stern vorgelegt haben. Der in einem Unternehmen geschaffene Mehrwert gilt als verlässlicher Kompass zur Beurteilung und Abgeltung der Unternehmensführung, erläutert der Rezensent. Vor allem der Ansatz des Economic Value Added (EVA) sei weit verbreitet. Wie der Rezensent berichtet, legen die Autoren dar, dass die Verknüpfung der Führung und der Bonuspläne mit dem EVA-Erfolg am ehesten dazu führt, dass das Management im längerfristigen Interesse von Eigentümern und Investoren handelten. Anhand von Modell-Beispielen verdeutlichten die Autoren die wertorientierte Führung. Stufenweise gelange man so vom Konzept über das "Cockpit" mit den verschiedenen Erfolgs-Kennzahlen zur Ausgestaltung einer Gewinn- und Kapitalbeteiligung.