Hauptwerke der Soziologie

Cover: Hauptwerke der Soziologie
Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 2000
ISBN 9783520396013
Gebunden, 501 Seiten, 24,54 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Dirk Kaesler und Ludgera Vogt. Zum Beginn des 21. Jahrhunderts stellt sich die vorliegende Sammlung das Ziel, den Blick auf jene Bücher zu lenken, die anhaltende Wirkungen in der bisherigen Entwicklung der Soziologie - und darüber hinaus - behalten haben. Dieses Nachschlagewerk erschließ 107 Hauptwerke der internationalen Soziologie in knappen, allgemein verständlichen Artikeln, geschrieben von ausgewiesenen Fachleuten für die jeweiligen Autoren der versammelten Hauptwerke. Die Leser erhalten Auskunft über die Entstehungsbedingungen, den Inhalt und die Wirkungsgeschichte der Werke und über die maßgeblichen Ausgaben und Forschungsbeiträge. Mit chronologischem Werkverzeichnis, Sachregister und Titelregister.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.01.2001

Zu welchem Zwecke studiert man die Geschichte einer Disziplin, die sich nach Meinung des Rezensenten Jürgen Kaube gerade mit gegenwärtigen Problemen und nicht mit ihrer Vergangenheit zu beschäftigen hat? Mit dieser Überlegung stellt der Rezensent das vorliegende Projekt einer Geschichtsschreibung der Soziologie über kanonische Texte in Frage. Wenig Worte über die Textsammlung, aber starke Zweifel an ihrer Berechtigung bei einer Disziplin, "die äußerst lebendig und darum am Vorgestern und Gestern wenig interessiert" ist. Welche Halbwertzeiten für relevantes Wissen in dieser Disziplin herrschen, erfahren wir auch nicht von Richard Rorty, auf den sich der Rezensent bei seinen kritischen Ausführungen bezieht; aber wer war das noch gleich?
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de