Heekyoung Kim, Krystyna Lipka-Sztarballo

Wo geht's lang?

Karten erklären die Welt. (Ab 6 Jahre)
Cover: Wo geht's lang?
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2011
ISBN 9783836953528
Gebunden, 48 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen farbigen Illustrationen. Noch bevor es Buchstaben gab, haben Menschen Karten angefertigt, um ihre Umwelt abzubilden. Doch nicht immer haben sie sich die Erde so vorgestellt, wie wir sie heute sehen! Dieses einzigartige Sach-Bilderbuch widmet sich den Karten und ihrer faszinierenden Geschichte: von den Stockkarten der Marshall-Inseln, bei denen Muscheln die Lage einzelner Inseln bezeichnen, über den in Marmor gemeißelten Stadtplan des antiken Rom, Sternkarten und U-Bahn-Pläne heutiger Großstädte bis hin zur genetischen"Karte" eines jeden Menschen, der DNA. All diese Karten dienen dazu, sich ein "Bild von der Welt" zu machen und seinen Weg in dieser Welt zu finden. Das Buch entstand in Zusammenarbeit der koreanischen Autorin Heekyoung Kim mit der polnischen Illustratorin Krystyna Lipka-Sztarballo. Der einfache, poetische Text und die kunstvollen Illustrationen laden ein zu einer Entdeckungsreise der ganz besonderen Art. Mit ausführlichen Informationen zu den einzelnen Karten im Anhang!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.04.2011

Ein sehr lehrreiches Buch ist das, lobt der Rezensent Steffen Gnam, ohne dass es störend didaktisch würde dabei. Worüber man darin was lernt, viel sogar, sind Karten, und zwar aller Art. Landkarten aus den unterschiedlichsten Zeiten und Ländern: Mal sieht man China als Reich der Mitte, dann auch Jerusalem in ihrem Zentrum. Außerdem vorgestellt werden Genom-Karten und U-Bahn-Pläne sowie Karten imaginärer Reiche, etwa von "Brustring-Land", wo die Menschen an Stelle des Herzens ein Loch in der Brust tragen. Wie relativ zum jeweiligen Standort noch die vermeintlich objektive Aufzeichnung ist, das werde, lobt Gnam, in den Erläuterungen sichtbar, zu denen sich die schönen Illustrationen von Krystyna Lipka-Sztarballo passend gesellten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de