Helge Timmerberg

Der Jesus vom Sexshop

Stories von unterwegs
Cover: Der Jesus vom Sexshop
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783871346361
Gebunden, 304 Seiten, 18,95 EUR

Klappentext

Mit siebzehn trampte Helge Timmerberg nach Indien, bereiste den legendären Hippie-Trail; in Kurdistan fiel er unter die Wölfe, im Iran wurde er verhaftet, und in Belutschistan traf ihn die Liebe - sie hieß Leila. Seither, seit vier Jahrzehnten, ist Timmerberg auf Reisen, Sesshaftigkeit hat ihm das Schicksal verboten - entstanden sind daraus ebenso abenteuerliche wie einzigartige Reportagen. Er erzählt, wie Hunter S. Thompson ihm in den Rocky Mountains die Freundin ausspannen wollte (und es nicht schaffte); wie Steven Seagal ihm beim Aikido einen Daumen und warum Havanna ihm das Herz brach. Er berichtet von einem wilden Kamelritt durch die marokkanische Wüste, von geheimen Haschisch-Oasen in Wien und davon, wie ihn am Amazonas um ein Haar der Jaguar gekriegt hätte.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.03.2010

Bestens unterhalten hat sich Rezensent Jochen Temsch bei der Lektüre von Helge Timmerberg "Stories von unterwegs". Die in diversen Zeitungen und Zeitschriften erschienenen Reisereportagen aus den Jahren 1982 bis 2009, die der Autor für diesen Band überarbeitet hat, sieht der Rezensent in der Tradition des Ur-Reiseberichts: der Abenteuergeschichte. Er schätzt das eindeutige Bekenntnis Timmerbergs zur Subjektivität und seine Ablehnung eines journalistischen Objektivitätsanspruchs. Den Verzicht auf dröge Landschaftsbeschreibungen oder fade Fakten kann er nur begrüßen. Dass die Stories niemand überprüfen kann, stört Temsch dabei keineswegs, denn Langeweile kommt hier keine Sekunde auf.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de