Henning Callsen, Sabine Wilharm

Pelle und Pinguine - Kein Problem, sagt Papa Eisbär

Ab 5 Jahre
Cover: Pelle und Pinguine - Kein Problem, sagt Papa Eisbär
Hanser Berlin, Berlin 2017
ISBN 9783446256880
Gebunden, 120 Seiten, 13,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Sabine Wilharm. Trübsinnig liegt der kleine Eisbär Pelle in der Schneehöhle. Zu nichts hat er Lust. Das Weise Walross rät Pelles Papa, einen Singvogel aus dem Süden zu holen. Zwar kennt sich Papa Eisbär mit Vögeln nicht besonders aus, dennoch macht er sich auf den Weg. Nach Island, Afrika, ja sogar bis zum Südpol reist er und trifft dabei zahlreiche Tiere - doch ein Singvogel ist nicht dabei. Schließlich begegnet er dem Waisenmädchen Pinguine. Sie kann zwar nur fiepen, aber dass ein Pinguin nicht singen kann, ist für Pelle gar kein Problem. Was ihm gefehlt hat, war kein singender Vogel, sondern eine Freundin, mit der er spielen kann. Der Start einer humorvollen Vorlesereihe über eine ungewöhnliche Freundschaft.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.10.2017

Rezensentin Heike Nieder freut sich über diesen ersten Teil der "Pelle und Pinguine"-Reihe. Es ist das Debüt des Wieners Henning Callsen, weiß die Kritikerin und lobt: "Frisch und lebendig". Neben Pelle, Papa Eisbär und der kleinen Pinguine, verliebt sich die Rezensentin auch in die vielen Nebenfiguren, den "liebeskranken Lotsefanten" etwa. Die Illustrationen von Sabine Willharn gefallen Nieder auch, ein paar Begriffe wie "neckisch" oder "Impresario" werden Eltern ihren Kindern beim Vorlesen aber wohl erklären müssen, glaubt sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de