Tom Schulz

Reisewarnung für Länder Meere Eisberge

Cover: Reisewarnung für Länder Meere Eisberge
Hanser Berlin, Berlin 2019
ISBN 9783446262010
Gebunden, 128 Seiten, 19,00 EUR

Klappentext

Keine Reisewarnung könnte ihn aufhalten, zu groß ist Tom Schulz' Liebe zu diesem Planeten, der sich in immer rasanterem Tempo vom paradiesischen Zustand zu entfernen scheint. Wohin er sich auch lyrisch begibt, nach Medellín oder Venedig, in die Beinhäuser von São João oder zu den Plantagen von Tazacorte, ob in Strophen, in Prosa- oder in Kurzform - immer geht es ihm darum, den Regelkreis zu unterbrechen, "den Kreislauf aus Gier und Fertigteilen", mit all der poetischen Schärfe, die ihm zu Gebote steht, Bewusstsein zu schaffen für die Schönheit und die Gefährdung der Welt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 17.05.2019

Roman Bucheli reist mit Tom Schulz um die Welt. Dass er dabei den eigenen Sessel nicht verlassen muss, versteht er als Privileg. Ob Schulz ihn mit Heidegger in den Wald führt, nach Venedig oder auf eine griechische Insel einlädt, wild oder anrührend innere oder reale Landschaften durchquert - stets geht Bucheli verändert und entsprechend dankbar daraus hervor. Schon zwischen Lesen und Wiederlesen geht die Veränderung vor, staunt der Rezensent. Einfach mal den Verstand ausknippsen, rät er, und den Dichter die Welt (des Lesers) auf den Kopf stellen lassen. Plötzlich sieht man nie gesehene Dinge und sich selbst von innen wie von außen zugleich, so Bucheli voller Begeisterung.