Herman Hertzberger

Articulations

Cover: Articulations
Prestel Verlag, München 2002
ISBN 9783791327914
Gebunden, 224 Seiten, 59,00 EUR

Klappentext

Das Werk von Herman Hertzberger umfasst die Zeitspanne von 1962 bis heute. Diese aktuelle Monografie gibt nicht nur einen umfassenden Überblick über seine Bauten und Projekte, sondern zeigt auch die Quellen und Eindrücke, aus denen er schöpft, sowie seinen theoretischen Ansatz und seine Arbeitsmethode. Hertzberger, einer der Mitbegründer des Strukturalismus in der Architektur, gilt sowohl in seinem Bauen wie in seinem theoretischen Ansatz als ein international außerordentlich einflussreicher Architekt. Neben den bekannten Projekten zeigt dieses Buch viele bereits gebaute oder im Bau befindliche, die bisher kaum oder nicht publiziert wurden.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.02.2003

Der mit "jtz" zeichnende Rezensent zeigt sich überaus angetan von diesem Buch des strukturalistisch geprägten Architekten Hertzberger. Er lobt, dass dieser nicht einfach nur seine Gebäude präsentiere, auch wenn das an sich schon interessant sei. Er lobt darüber hinaus auch das Wie dieser Präsentation, da sich Herztberger nicht nur auf die Darstellung der nackten Gebäude beschränke, sondern diese auf seinen Fotos auch mit Leben fülle und so ihre Nutzung durch den Menschen zeige. Doch auch damit sei es dem Architekten glücklicherweise noch nicht genug, so der Rezensent, denn er ergänze diesen Band durch ausführliche Kommentare zu seinen Vorstellungen von Architektur und Raum, wodurch das Buch eine sehr persönliche Note erhalte.
Stichwörter