Ilona Einwohlt, Regina Kehn

Zicke zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

(Ab 8 Jahre)
Cover: Zicke zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst
Carlsen Verlag, Hamburg 2022
ISBN 9783551250681
Gebunden, 160 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen. Wenn die Eltern sich trennen, ist das für Kinder nicht leicht. Dieses Buch soll ihnen in dieser komplizierten Phase zur Seite stehen. Hier finden Kinder Platz für ihre Gefühle, zahlreiche Übungen, Texte und Tipps. Und andere Kinder, die in derselben Situation sind, berichten, wie sie es durchgestanden haben. Das Buch ist eine Mischung aus Eintragbuch, Kritzel- und Tagebuch, Coachingbuch und Ratgeber über Rechte und Konflikte, über Gefühle und Geheimnisse. Zum Mitmachen und Mutmachen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 27.04.2022

Dieses Buch sticht aus der Vielzahl von Kinderbüchern über Scheidung heraus, versichert Rezensentin Sylvia Schwab. Zum einen, weil es ein "Mitmachbuch" ist, das Kinder, die in der "Trennungskacke" stecken, Geschichten, Mutmachregeln, Ausmalbilder und andere Trostideen bietet, klärt die Kritikerin auf. Zum anderen, weil Autorin Ilona Einwohlt so einfühlsam und hellsichtig, leichtfüßig, fast "schnodderig" schreibt, dass es viele Kinder trösten dürfte, glaubt Schwab. (Die ganz schweren Fälle vermutlich nicht, räumt die Rezensentin allerdings ein). Die "frechen"  Zeichnungen von Regina Kehn runden den Band ab, schließt sie.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.03.2022

Für die Rezensentin Eva-Maria Magel können die vielen Illustrationen im Ratgeberbuch von Ilona Einwohlt nicht darüber hinwegtäuschen, dass aus dem Sammelsurium an Tipps, Rechtsberatung, Fallgeschichten und Bastelpassagen am Ende doch kein gutes Buch für Kinder darüber wird, wie am besten umzugehen ist mit der Trennung der Eltern. Das liegt laut Magel daran, dass die Autorin immer wieder zu wohlfeilen Floskeln und Klischees greift und dass der Band einfach zu heterogen daherkommt. Der "pädagogische Ton" des Ganzen tut sein übriges, meint sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de