Ilona Hartmann

Land in Sicht

Roman
Cover: Land in Sicht
Blumenbar Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783351050764
Gebunden, 160 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Jana hat ihren Vater nie kennengelernt. Alles, was sie über ihn weiß, ist, dass er als Kapitän auf der MS Mozart arbeitet, einem eher wenig glamourösen Kreuzfahrtschiff auf der Donau. Also bucht sie sich kurzerhand eine Woche dort ein. Ob sie sich ihm zu erkennen geben wird, weiß sie noch nicht. Mit knapp hundert Gästen im Seniorenalter und der trinkfesten Bordbesatzung beginnt die Fahrt von Passau nach Wien.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 26.10.2020

Bitte nicht abschrecken lassen! So lautet Rezensentin Sophia Zessniks Appell an alle, denen reißerische Buchdeckel-Zitate die Leselust eher verderben als sie anzufachen. Die Lektüre lohnt nämlich, findet die Rezensentin. Wunderbar witzig und angenehm unsentimental erzählt die Autorin hier von einer Vatersuche und einer Flusskreuzfahrt von Passau nach Wien, so Zessnik: Jana ist vierundzwanzig, hat ihren Erzeuger noch nie getroffen und bisher dank ihrer starken Mutter auch nie vermisst - bis ein Freund ihr von seiner ersten Begegnung mit dem eigenen Vater berichtet, und sich plötzlich ein ungekanntes Bedürfnis in ihr breit macht. Also begibt sie sich auf eine Suche, die sie auf besagtes Kreuzfahrtschiff führt, wo der Unbekannte namens Milan Kapitän ist. "Fast schon nüchtern" beschreibt Hartmann Janas erstes Zusammentreffen mit dem Vater, was Zessnik zu gefallen scheint. Ein extrem unterhaltsames und zugleich berührendes Debüt, so die überzeugte Rezensentin.