Ilse Helbich

Wie das Leben so spielt

Cover: Wie das Leben so spielt
Droschl Verlag, Graz 2023
ISBN 9783990591413
Gebunden, 80 Seiten, 19,00 EUR

Klappentext

Ilse Helbich ist schlicht und einfach ein Phänomen. Vor zwanzig Jahren debütierte sie achtzigjährig mit ihrem ersten Roman Schwalbenschrift und nun, zu ihrem 100. Geburtstag, hat sie bereits mehr als ein Dutzend Bücher veröffentlicht. In Wie das Leben so spielt betritt die unermüdliche Autorin abermals neue Pfade: drei literarische Dorfgeschichten, in denen ab und an Krimi-Elemente aufblitzen, sich Abgründe auftun und die Zugereisten als Störenfriede, Wunden-Aufreißer oder Außenseiter in Erscheinung treten.In der titelgebenden Geschichte "Wie das Leben so spielt" zieht sich ein pensioniertes Professorenpaar aufs Land zurück und eine Rachegeschichte nimmt ihren Lauf. - Mit einer einfachen Renovierungsarbeit wird in "Einfach so" das Leben einer Frau komplett auf den Kopf gestellt. - Landwirt Hansi wird in "Die Welten" zurückversetzt in die Zeit, als er zwölf Jahre alt war, und das Schicksal eines Sonderlings aus der Vergangenheit geistert unentwegt in seinem Kopf umher.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 06.10.2023

Rezensent Arno Widmann hofft inständig, dies möge nicht das letzte Buch von der bald hundertjährigen Ilse Helbich sein. Es wäre ein großer Verlust für ihn. Die drei Texte in dem schmalen Band liest Widmann wieder mit Spannung und Hochachtung für die kunstvolle, raffinierte Weise, wie Helbich den Alltag auf Abgründe durchsichtig macht, unprätentiös, aber genau. Verblüfft ist Widmann wiederum vom Drama eines Krimis (in der ersten Geschichte), bei dem die Liebe jäh kippt in Vernichtung. Nur 79 Seiten, aber jede ein Genuss für den Rezensenten.