James Donovan

Apollo 11

Der Wettlauf zum Mond und der Erfolg einer fast unmöglichen Mission - Mit zahlreichen farbigen Abbildungen
Cover: Apollo 11
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2019
ISBN 9783421047151
Gebunden, 544 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Hainer Kober. Mit zahlreichen Abbildungen. In der Nacht vor seinem Flug zum Mond rechnete Neil Armstrong die Chancen aus, die er, Buzz Aldrin und Michael Collins hatten, um lebend zur Erde zurückzukehren. Fifty-Fifty, dachte er. Andere Experten hingegen, darunter auch Wissenschaftler und Techniker der NASA, sahen die Sache weitaus weniger optimistisch: 5 zu 1, sagten sie, dass die Männer nicht zurückkommen. Oder sogar 10 zu 1. Apollo 11 war die unmögliche Mission, ihr Scheitern wahrscheinlicher als ihr Erfolg.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 31.05.2019

Gerrit Stratmann erfährt zwar nichts Neues aus James Donovans Buch über den Weg zum Mond, da der Autor die Apollo-Missionen und ihre Beteiligten (auch die hinter den Kulissen), ihre Herausforderungen und die Risiken im Wettstreit mit den Sowjets äußerst detailreich und plastisch und ohne unnötige Wissenschaftshuberei beschreibt, kann Stratmann den Band jedoch guten Gewissens empfehlen. Dass Donovan Schlaglichter auf die politische Weltlage der 60er Jahre wirft, findet der Rezensent sinnvoll, die Fotos im Band lassen den Rezensenten bei den Missionen mitfiebern.