Stefan Knöll (Hg.)

NASA Apollo 11 - Man on the Moon

The Visual Archive
Cover: NASA Apollo 11 - Man on the Moon
Spector Books, Leipzig 2020
ISBN 9783959053167
Gebunden, 224 Seiten, 36,00 EUR

Klappentext

"NASA Apollo 11 - Man on the Moon" handelt von der Reise der Astronauten zum Mond und dokumentiert die visuellen Ergebnisse, die die drei Besatzungsmitglieder mitbrachten. Sie waren mit einer Hasselblad 500EL DATA Camera, mit Reseauplatten und einer Zeiss Biogon 60mm ƒ/5.6 Linse ausgestattet, um vor und während der Mission Aufnahmen zu machen. Das entstandene Bildmaterial kann im Webarchiv der NASA eingesehen werden. "NASA Apollo 11 - Man on the Moon" zeigt es erstmals in seiner Vollständigkeit.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 18.01.2021

Die Zeichen stehen wieder auf Mondfahrt, bemerkt Rezensent Tobias Lehmkuhl nach Lektüre von zwei neuen Büchern, die der Faszination des Weltalls erliegen. Der Band "Nasa Apollo 11" versammelt die Fotos, die bei der ersten Mondlandung entstanden sind. Die erste Hälfte des Bandes, zu den Vorbereitungen auf der Erde, ist auf weißem Papier gedruckt, die zweite zum Aufenthalt im Weltall auf schwarzem. Lehmkuhl findet die Aufnahmen erstaunlich gut, aber er weiß auch, dass die Firma Hasselblatt eine spezielle Kamera für die Mission entwickelt hatte, und dass der Chef-Fotograf der Nasa den drei Astronauten eingehämmert hatte, dass ihr Ruhm von der Qualität ihrer Bilder abhängen würde.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter