Jane Gardam

Die Leute von Privilege Hill

Erzählungen
Cover: Die Leute von Privilege Hill
Hanser Berlin, Berlin 2017
ISBN 9783446256811
Gebunden, 352 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Isabel Bogdan. Hetty, die Familienmutter, die bei der Begegnung mit ihrem ehemaligen Liebhaber in einen somnambulen Zustand gerät. Annie, die Schriftstellerin, die sich gegen Neugier und Gier entscheidet und ein Geheimnis dem Meer übergibt. Der verstummte chinesische Junge, der in England einen vom Himmel gestürzten Schwan rettet und plötzlich zur Sprache zurückfindet.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.11.2017

Spätestens seit ihrer Old-Filth-Trilogie ist Jane Gardam auch hierzulande ein Star, entsprechend erfreut ist Rezensentin Maike Albath, dass nun auch diese bereits 2014 erschienenen sechzehn Kurzgeschichten auf Deutsch vorliegen. Einmal mehr bewundert die Kritikerin die "vibrierende Ironie", mit der Gardam Projektionen, Täuschungen und Instinkte der englischen Klassengesellschaft entlarvt, dabei stets das Geheimnis und das "Schaurige" bewahrt und gelegentlich an Somerset Maugham oder Katherine Mansfield erinnert. Das Vorwort der Autorin vermisst die Rezensentin allerdings in der deutschen Ausgabe ebenso wie einen Hinweis darauf, dass die Titelgeschichte Figuren aus der Old-Filth-Trilogie aufgreift.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de