Jenny Valentine

Wer ist Violet Park

Roman (Ab 14 Jahre)
Cover: Wer ist Violet Park
dtv, München 2009
ISBN 9783423623926
Kartoniert, 199 Seiten, 8,95 EUR

Klappentext

Es kommt nicht oft vor, dass der 16-jährige Lucas Swan Freundschaften schließt. Er ist lieber für sich, denkt nach, grübelt herum. So ist es für ihn ein richtiges Ereignis, als er sich mit Violet Park anfreundet, denn Violet ist - tot. Und Lucas rettet ihre Urne. Das erste Mal hörte Lucas von Violet in einem kleinen Minicar-Büro, mitten in der Nacht. Ihre Überreste stehen in einer Schachtel auf einem Regal. Allein die Tatsache, dass sie einmal gelebt hat und nun bis in alle Ewigkeit in einem verräucherten Büro stehen muss, setzt Lucas so zu (mal davon abgesehen, dass er eine Nanosekunde glaubt, sie würde ihn aus der Urne heraus um Hilfe anrufen), dass es für ihn zu einer Mission wird, herauszukriegen, wer diese Frau war. Was er erfährt, lässt ihn sein eigenes Leben besser verstehen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 16.04.2009

Viel Freude hatte Rezensent Siggi Seuss an diesem "preisgekrönten Debütroman", dessen Geschichte er "so verrückt" fand. dass er manchmal unsicher war, ob die Story nicht längst von der Spur abgekommen sei. Doch voller Rezensentenglück stellt er fest, dass die Autorin eine höchst geschickte Dramaturgin und zudem völlig stilsicher ist, und infolgedessen keinen Moment die Kontrolle über ihre furiose Geschichte verliert. Darin geht es um einen halbwüchsigen Jungen und seine Sorgen. Und das Zwiegespräch, das er mit der Urne hält, die die Überreste der Titelheldin Violet Park enthält und die einmal auf der Rückbank eines Taxis vergessen wurde. Jedenfalls bewegt sich der Rezensent ausgesprochen leidenschaftlich auf dem komplexen Parkett dieser Geschichte zwischen Realismus und Fantasie, nimmt auch die Konfrontation mit den verhandelten Themen Tod, Verantwortung, Identität und Liebe sehr dankbar an. Und lobt Klaus Fritz für die "treffliche Übersetzung".

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.03.2009

Den "Guardian Children's Fiction Prize" hat Jenny Valentine für ihr Debüt zu Recht erhalten, findet Christina Hoffmann. Sie liest das Buch mit großem Vergnügen und folgt dem 15-jährigen Helden auf seiner außergewöhnlichen Spurensuche (gesucht wird der Mensch hinter dem Inhalt einer Urne) durch London. Unterwegs begegnen ihr nicht nur ein authentischer Teenager-Ton und jede Menge Überraschungen, sondern auch trockener englischer Humor - ein bisschen makaber, ein bisschen schmerzhaft, aber immer charmant und originell. Ein herausragendes Buch unter den Neuveröffentlichungen im Jugendsegment, findet die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 10.03.2009

Der Erzähler wirkt ein bisschen irre und die Geschichte auf den ersten Blick fast wie ein "abgedrehter Fantasy-Roman" - damit ist für Ulla Schickling die Sache klar: Es geht in Jenny Valentines "Wer ist Violet Park?" einfach um ganz normale Teenager. Der Rezensentin gefällt das "große Einfühlungsvermögen", mit dem Valentine ihren Protagonisten, den 16-jährigen Lucas erzählen lässt, wie er Violet Park erst kennenlernt, als sie ihm in eingeäschertem Zustand in einer Urne begegnet. Daraufhin forsche Lucas nach, wer diese Violet wohl war, als sie lebte. Dabei entwickelt die Autorin die Geschichte zu einem "packenden Krimi", lobt die Rezensentin, und lässt den Helden bei der Beschäftigung mit der Toten nicht nur viel über seine Eltern und Großeltern, sondern auch einiges über sich selbst lernen. Besonders der lebenskluge Humor, den Jenny Valentine in ihrem Buch walten lasse hat Ulla Schickling gut gefallen.
Stichwörter