Joachim Hentschel

Zu geil für diese Welt

Die 90er - Euphorie und Drama eines Jahrzehnts
Cover: Zu geil für diese Welt
Piper Verlag, München 2018
ISBN 9783492061193
Kartoniert, 320 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Die 90er-Jahre: mehr als Techno, Trips und Tamagotchi Die 90er-Jahre sind nicht nur Piercing und Techno, Buffalo-Schuhe und Neonazis. Dieses stilprägende Jahrzehnt ist zum Scharnier zwischen zwei Zeitaltern geworden: Seine Bewohner vollzogen die Deutsche Einheit, erfanden das Internet, bewunderten die totale Sonnenfinsternis, feierten die Loveparade in Berlin, jubelten den Spice Girls und Nirvana zu, schufen einen nie gekannten Aktienboom und waren im TV live dabei, als Sarajevo beschossen und Helmut Kohl abgewählt wurde. Joachim Hentschel berichtet von den ersten Raves, spricht mit VIVA-Moderatorinnen, besucht Revival-Partys, liest in alten BRAVO-Ausgaben - und ergründet so die Seele eines Jahrzehnts, das historisch eingeklemmt zwischen Mauerfall und 9/11 sehnlichst darauf wartet, von uns wiederentdeckt zu werden.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.02.2019

Jonas Lages empfiehlt das Buch des Popkritikers Joachim Hentschel Menschen, die die Neunziger wachen Auges wahrgenommen haben. Jene dürfen vom Autor angeleitet und mit Material aus Sachbüchern und Presse versorgt im Viva-Programm, in Werbespots und anderen Aspekten der damaligen Jugendkultur schwelgen und Erinnerungen auffrischen. Die Motive Freiheit und Optimismus sowie persönliche Gedanken des Autors durchziehen laut Lages die Häppchen-Kapitel. Der Erkenntnisgewinn des Ganzen scheint ihm allerdings eher gering, am größten noch, wenn der Autor sich vom Erwartbaren entfernt und dem Opportunismus der Werbung und den Untiefen der großen Freiheit der Ära nachspürt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter