Jörg Ernesti

Geschichte der Päpste seit 1800

Cover: Geschichte der Päpste seit 1800
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2024
ISBN 9783451398773
Gebunden, 576 Seiten, 38,00 EUR

Klappentext

Der Kirchenhistoriker Jörg Ernesti stellt 16 Päpste seit 1800 vor. Das Buch bietet informative Portraits und schildert die Auseinandersetzungen des Papsttums mit den großen politischen, sozialen und ideologischen Herausforderungen der beiden letzten Jahrhunderte.Ging es den Päpsten bis 1870 noch um die Behauptung ihres politischen Gewichts, hatten sie sich danach als "Gefangene im Vatikan" und geistliche Autorität eines angefochtenen Katholizismus neu zu erfinden. Das 20. Jahrhundert brachte die Auseinandersetzung mit den totalitären Ideologien, den Katastrophen zweier Weltkriege sowie dem sozialen und politischen Wandel in der ganzen Welt (Ende des Kolonialismus). Das Zweite Vatikanische Konzil (1962-1965) versuchte einen Neuaufbruch für einen erstarrten Katholizismus, der seitdem die Spannungen zwischen Reformern und Konservativen austarieren muss, dabei immer bemüht, sich als moralische Größe in der sich rasant wandelnden Welt Gehör zu verschaffen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.11.2024

Rezensent Otto Kallscheuer findet im Buch des Kirchenhistorikers Jörg Ernesti über die Päpste seit 1800 nichts wirklich Neues oder gar Kritisches. Der Autor ist bemüht um "katholische Ausgewogenheit", meint Kallscheuer. So kann er Pius XI. als hellsichtig und Mann einer klaren Linie bezeichnen und bedauern, dass keine Seligsprechung stattgefunden hat. "Wohlwollend" findet Kallscheuer auch Ernestis Sicht auf andere Päpste: Pius XII, dem der Autor diplomatische Zurückhaltung zum Holocaust attestiert, oder auch Ratzinger. Harmlose Papst-Porträts, die das Mäzenatentum und die Schöngeistigkeit der Pontifexe loben, erklärt der Rezensent etwas zerknirscht.

Beliebte Bücher

Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Dorothee Elmiger. Die Holländerinnen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…
Leila Slimani. Trag das Feuer weiter - Roman . Luchterhand Literaturverlag, München, 2026.Leila Slimani: Trag das Feuer weiter
Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…