Johan Olsen

Warum gibt es uns?

Die Entwicklung des Lebens vom Urknall bis zu dir (Ab 8 Jahre)
Cover: Warum gibt es uns?
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2019
ISBN 9783407754684
Gebunden, 138 Seiten, 16,95 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Lara Paulussen. Aus dem Dänischen von Inge Wehrmann. Die Schwerkraft kann man mit einer Sahnetorte erklären und die Relativitätstheorie mit dem Bauch einer dicken Katze. Klingt irre? Ist es auch! Vor allem, weil es funktioniert. Mit ansteckender Begeisterung führt Johan Olsen vom Urknall über die Entstehung des Lebens bis zum Menschen. Er erklärt Atome, Relativitätstheorie, Moleküle und Proteine - und warum der Mensch vielleicht doch nicht die Krone der Schöpfung ist.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.11.2019

Sibylle Anderl gibt den jungen Lesern von Johan Olsens Buch über Quantenmechanik, Relativitätstheorie und chemische Grundlagen zu bedenken: Motivieren muss man sich selber. Der Autor sorgt indes für ein breites Wissensspektrum komplexer Themen und schafft auch den Spagat zwischen Wissenschaft und kindgerechter Vermittlung, so Anderl. Auch wenn der Band vor Fachausdrücken nur so wimmelt, Olsen gelingt es, mit bildreicher Sprache und Alltagsbeispielen, seine Leser mitzunehmen, erklärt die Rezensentin. Wo das Verständnis dennoch nicht ganz mitkommt, darf selbst vor- beziehungsweise nachgearbeitet werden, meint sie, laut Autor nur bitte ohne sich zu grämen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de