Science Busters

Wer nichts weiß, muss alles glauben

Cover: Wer nichts weiß, muss alles glauben
Ecowin Verlag, Salzburg 2010
ISBN 9783902404930
Gebunden, 234 Seiten, 21,90 EUR

Klappentext

Von Werner Gruber, Heinz Oberhummer und Martin Puntigam. Moderne Physik ist die Erfolgsgeschichte der Menschheit. Denn die Naturgesetze gelten immer und überall und für alle. Für Außerirdische genauso wie für uns. Vor der Physik sind alle gleich. Fantastisch. Trotzdem war Physik lange das meistgehasste Fach in der Schule, galt ein Physiker nicht als Sexsymbol. Aber seit es die Science Busters gibt, ist alles anders. Die Chippendales der Physik (Alfred Dorfer) beweisen als schärfste Science Boygroup der Milchstraße, dass Topwissenschaft und Spitzenhumor keine Feinde sein müssen! Sie stellen die wichtigen Fragen und können sie auch beantworten: Kann Beten tödlich sein? Was haben Orgasmus und Wachkoma gemeinsam? Wo kann man in einem Paralleluniversum am billigsten Urlaub machen? Wie bastelt man ein Blutwunder?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.10.2010

Sind die Live-Auftritte der österreichischen Kabarettgruppe "Science Busters", die sich physikalische Aufklärung auf die Fahnen geschrieben hat, mitunter etwas "fad", weil zu klamaukig, lobt Oliver Hochkeppel ihr nun erschienenes Buch ohne jede Einschränkung. Der Kern- und Astrophysiker Heinz Oberhummer, der Experimental- und Neurophysiker Werner Gruber sowie der Kabarettist Martin Puntigam ergänzen sich in schriftlicher Form einfach perfekt und erhellen - neben allem "Jux" - so manches physikalische Rätsel, auch gern mal ein skurriles, so der Rezensent erfreut. Hier kann man auf ausgesprochen kurzweilige und komische Weise etwas lernen, frohlockt Hochkeppel, dem auch der "aufklärerische Furor" der drei Bühnenkünstler imponiert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de