John Galsworthy

Die Forsyte Saga

Cover: Die Forsyte Saga
DHV - Der Hörverlag, München 2003
ISBN 9783899401004
Hörbuch, 34,95 EUR

Klappentext

6 CDs, 445 Min; Sprecher: Hanns Zischler, Rosel Zach, Irina Wanka u. a.; Hörspielbearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann. Einen Forsyte erkennt man an seinem praktischen Verstand und Sinn für Besitz. Er schätzt, was gut und sicher ist, und was ihm gehört, hält er eisern fest: Frauen, Geld, Häuser und seinen guten Ruf. Soames ist ein typischer Forsyte. Und dennoch scheint ihm seine Frau, die schöne Irene, in die Arme des Architekten Philip Bosinney zu entgleiten? Die 26-teilige BBC-Serie von 1967 machte dieses Familien-Epos einem Millionen-Publikum bekannt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 12.09.2003

Jetzt endlich auch hörbar wird da "geliebt, gehasst und versöhnt", jubelt Wilhelm Trapp. Trapp outet sich als Anhänger der "Forsyte Saga", "der Mutter aller Seifenopern" und freut sich dementsprechend über die Vertonung dieses großen Gesellschaftsromans von John Galsworthy. Der Regisseur Koppelmann verzichte auf den "üppigen Klangteppich eines Plüschviktorianismus", so dass man als Hörer ganz dicht dran sei, findet der Rezensent: fast "als wär man im selben Zimmer". Dabei seien vor allem die "traurige" Irene und ihr "tragischer" Gegenspieler Soames mit Irena Wankas und Udo Schenk ideal besetzt. Außerdem werde diese umfangreiche Geschichte, die man leider - notwendigerweise - ein wenig zusammenkürzen musste, von den "ironisch, auch kritischen, doch nie mitleidslosen Erzählern" meisterhaft gesprochen. Trapps Fazit: Hörenswert!
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de