Josef Guggenmos

Oh, Verzeihung, sagte die Ameise

Ein Kinderbuch mit Bildern von Nikolaus Heidelbach. Ab 6 Jahre
Cover: Oh, Verzeihung, sagte die Ameise
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2018
ISBN 9783407754318
Gebunden, 312 Seiten, 26,95 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Nikolaus Heidelbach. Das Schönste aus der Welt des großen Kinderlyrikers Josef Guggenmos zum Vorlesen, Anschauen und Staunen: Über 290 Gedichte und Geschichten von der Natur, von Himmel und Erde, von Ameisen, Grillen und Maulwürfen. Klangvolle Gedichte zum laut und leise Lesen, die Lust machen, mit Sprache zu spielen. Mal sind sie fröhlich, mal nachdenklich-hintergründig, mal überraschend oder einfach nur lustig.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.11.2018

Rezensent Arne Rautenberg ist entzückt, die Gedichte aus der Maus am Donnerstag von Josef Guggenmos noch einmal gesammelt zu erleben, bereichert zudem um weitere Texte. Ein richtiges Festtagsbuch, findet Rautenberg, der sich die Verse und ihre amüsante Gelassenheit auf der Zunge zergehen lässt. Eigenartig berührt zeigt er sich von der Wiederbegegnung mit dem Guggenmos-Kosmos, weil er ihn entführt in eine vor nicht allzu langer Zeit untergegangene Welt aus Fernsehen, Blindekuh, D-Mark und Pfeife rauchende Männer. Spannung haben die Texte sowieso, versichert Rautenberg. Und die Zeichnungen von Nikolaus Heidelbach passen dazu wie die Faust aufs Auge, findet der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.10.2018

Hans-Joachim Gelberg hat mit dieser um Arbeiten von Nikolaus Heidelbach erweiterten Neuauflage von Josef Guggenmos' Buch einen Familienschatz gehoben. Pures Leseglück sind für ihn die lebensklugen Blicke aufs Kleine, die der Autor angeregt durch Kinderfragen lyrisch, spielerisch, genau auskleidet. Die Bilder Heidelbachs scheinen ihm die Texte zärtlich zu berühren - und umgekehrt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de