Josep Pla

Enge Straße

Roman aus der katalanischen Provinz
Cover: Enge Straße
Ammann Verlag, Zürich 2007
ISBN 9783250105091
Gebunden, 288 Seiten, 22,90 EUR

Klappentext

Aus dem Katalanischen von Kirsten Brandt. "Ein Roman ist ein Spiegel, der eine Landstraße entlangspaziert" - diese Stendhalsche Maxime macht sich der Erzähler zu eigen. Plas Spiegel spaziert die Enge Straße von Torrelles entlang, einem friedlichen kleinen Dorf in Katalonien, wo sich der neue Tierarzt niedergelassen hat. Mit jeder Haustür, die sich öffnet, dürfen er und der Leser für einen Augenblick ins Innere eines anderen Lebens schauen...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 04.10.2007

Rezensent Merten Worthmann freut sich, dass mit Josep Pla nun einer von Katalaniens Großen in deutscher Sprache erscheint. Dieses Werk von 1951 gehört Wortmanns Auskunft zufolge zu Plas bekanntesten Büchern und zeichnet sich aus seiner Sicht vor allem durch feine Charakterstudien aus. Es geht, wie wir lesen, um den Tierarzt einer Kleinstadt, doch Wortmann findet, dass der Roman insgesamt nicht so gut ausgearbeitet ist, so dass dem Buch eine klare Erzählerstimme und ein dramaturgischer Bogen fehlt.
Stichwörter