Joseph Croitoru

Die Hamas

Herrschaft über Gaza, Krieg gegen Israel
Cover: Die Hamas
C.H. Beck Verlag, München 2024
ISBN 9783406816970
Broschiert, 223 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Der Angriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 markiert einen tiefen Einschnitt in der Geschichte Israels. Joseph Croitoru erklärt, wie die Hamas seit 2007 ihre islamistische Herrschaft im Gazastreifen etabliert hat. Sein Buch, das auf langjähriger Beobachtung der Hamas basiert, lässt den neuen, schrecklichen Krieg in Israel und Palästina besser verstehen. Die Leichtigkeit, mit der Kämpfer der Hamas und des Islamischen Dschihad im Oktober 2023 die Grenze zu Israel überwunden haben, und die Unzahl ihrer Raketen haben die Welt verblüfft. Wie konnten so viele schwere Waffen in das vermeintlich lückenlos, bis tief in den Boden, gesicherte Gebiet gelangen? Welche Ideologie und welche Unterstützer stecken hinter der Hamas? Joseph Croitoru beschreibt die Geschichte der "Islamischen Widerstandsbewegung" (Hamas), die 1987 aus der Muslimbruderschaft hervorgegangen ist und 2007 gewaltsam die Macht in Gaza übernommen hat. Er erläutert ihre unterschiedlichen Gesichter als Wohltätigkeitsorganisation, Regierungspartei und Terrorgruppe und zeigt, wie die palästinensische Bevölkerung von der rücksichtslosen Politik der rechtsgerichteten Netanjahu-Regierung in ihre Arme getrieben wird. Israel kann mit seinem massiven Gegenschlag die Herrschaft der Hamas über Gaza beenden, doch ob das auch das Ende der Hamas sein wird, bleibt fraglich.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.03.2024

Der Historiker René Wildangel bemerkt zu Beginn seiner Kritik, dass Joseph Croitorus Buch auf Vorgängern beruht - zum ersten Mal hat Croitoru bereits 2007 zum Thema Hamas publiziert. Allerdings sei das jetzige Buch weit mehr als eine Neuauflage, dem 7. Oktober sind allein zwei Kapitel gewidmet. Insgesamt ist der Rezensent sehr eingenommen von Croitorus sachlicher und nach seinem Urteil überaus kenntnisreicher Darlegung. Sowohl die islamistisch-nationalistische Ideologie der Hamas, die jeden Kompromiss mit Israel ablehnt und das Land auslöschen will, sieht er angemessen geschildert, als auch die Fehler, die vor allem die israelische Rechte gegenüber der Hamas machte: Ihr erschien die Hamas als willkommener Rivale zur säkularistischen, aber nicht weniger finsteren PLO. Auch die internen Kämpfe zwischen Hamas und PLO schließlich sieht Wildangel gut abgebildet. Nur zwei kleine Einwände hat er: Die trotz Hamas lange Zeit noch funktionierende rudimentäre Zivilgesellschaft im Gazastreifen hätte er gewürdigt gesehen. Und er hätte gern einen ausführlicheren Ausblick auf eine denkbare Zukunft gehabt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Buch in der Debatte

9punkt 02.04.2024
Die israelische Kriegsführung in Gaza verurteilt der Historiker und Journalist Joseph Croitoru im Gespräch mit der Berliner Zeitung als in "völkerrechtlicher Hinsicht äußerst problematisch". Zudem erläutert Croitoru, der gerade ein Buch über die Hamas veröffentlicht hat, wie die Gründungscharta zunehmend in den Hintergrund rückt: "2017 veröffentlichte die Hamas ein neues Programm, auch wenn sie die Gründungscharta nicht für obsolet erklärte. In dem 'Dokument' von 2017 kämpft sie nicht mehr gegen 'die Juden' im Sinne eines Religionskriegs. Stattdessen schwingt ein postkolonialer Diskurs mit, man bekämpft die 'kolonialistischen' Besatzer. Die Hamas erhebt darin weiterhin Anspruch auf das gesamte Gebiet des historischen Palästina, signalisiert aber, dass der künftige palästinensische Staat sich auf die Palästinensergebiete, so wie sie bis 1967 bestanden, beschränken könnte. Damit deutet die Hamas an, dass sie zu einer Koexistenz mit dem israelischen Staat bereit wäre, besteht aber gleichzeitig darauf, ihn nicht anerkennen zu wollen." Unser Resümee