Joyce Carol Oates

Cardiff am Meer

Erzählungen
Cover: Cardiff am Meer
Osburg Verlag, Hamburg 2021
ISBN 9783955102425
Gebunden, 380 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Ilka Schlüchtermann. In diesem Band mit vier bisher unveröffentlichten Erzählungen der bekannten Autorin werden die Leser wieder einmal in eine Welt schaurig-spannender Beziehungen befördert. Auslöser sind Vorfälle, die jedem von uns geläufig sind, sei es aus persönlicher Erfahrung oder durch Medienberichte. Da ist der Telefonanruf eines Fremden - soll ich den Anruf annehmen oder besser nicht? -, eine zugelaufene, herumstreunende Katze - kann sie die Rettung sein? -, die Beziehung einer jungen Studentin zu ihrem Mentor oder ein ungeklärter Selbstmord. In jeder dieser Erzählungen entspinnt sich zwischen den Protagonisten ein psychologisches Geflecht, das Vergangenheit und Gegenwart, Gedanken und Handlungen miteinander verflicht. Im Zentrum stehen bei Oates die bedrohlichen Erlebnisse junger Frauen, die sich in der Gegenwart mit Geschehnissen aus ihrer Vergangenheit auseinandersetzen müssen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.06.2021

Rezensentin Rose-Maria Gropp steht noch ganz im Bann dieser, wie sie findet, meisterhaften "Mystery Stories" von Joyce Carol Oates. Spannung heißt hier laut Gropp, oberflächlich ganz realistisch und präzis zu erzählen, aber bei Schluss und Auflösung zu knausern und ganz nebenher das Unerhörte hereinzulassen. Wie Oates die Tradition der Gothic Novel fortschreibt, die Geschichten "subkutan" miteinander verbindet und verborgene, dem Mythos entstammende Gefühlswelten erschließt, scheint Gropp verführerisch, aufregend.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter