Jules Verne

In 80 Tagen um die Welt

Roman
Cover: In 80 Tagen um die Welt
Artemis und Winkler Verlag, Düsseldorf 2003
ISBN 9783538069466
Gebunden, 368 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Neu aus dem Französischen übersetzt von Sabine Hübner. Mit sämtlichen Illustrationen der Erstausgabe von Alphonse de Neuville und Leon Benett. In 80 Tagen will Phileas Fogg per Eisenbahn, Schiff, Elefant oder Schlitten die Erde umrunden, setzt darauf die Hälfte seines Vermögens und macht sich mit Jean Passepartout auf den Weg. Europa, Asien, Nordamerika in atemberaubender Ruhe läßt Fogg Verzögerungen, Abenteuer, Landschaften und Städte an sich vorüberziehen, bis ihm die Zeit am Ende doch beinahe ausgeht...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.03.2003

Rolf-Bernhard Essig vergleicht zwei Neuübersetzungen des Romans "In 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne. Die Übersetzung von Sabine Hübner lobt er sehr, weil sie seiner Meinung nach "näher am Original" bleibt und zudem ein feines Gespür für die Ironie Vernes beweist als die Neuübersetzung durch Manfred Kottmann im Fischer Verlag. Auch, dass sie die "verspielte Umständlichkeit" des französischen Autors nicht "glättet", gefällt dem Rezensenten. Etwas schwach findet er den Kommentar im Anhang, den er sich ausführlicher gewünscht hätte. Dagegen preist er das Nachwort von Volker Deh für die darin enthaltenen "konzentrierten Informationen", die, wie der Rezensent betont, das "Lesevergnügen" noch steigern. Als ebenfalls begrüßenswert lobt Essig die "ungewöhnlich ausführlich kommentierte Zeittafel".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter