Julia Donaldson, Axel Scheffler

Das Grüffelokind

(Ab 3 Jahre)
Cover: Das Grüffelokind
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2004
ISBN 9783407793331
Gebunden, 32 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Monika Osberghaus. Der dunkle Wald, so warnt der Grüffelo sein Kind, ist voller Gefahren, denn dort lebt die große, böse Maus, vor der man auf der Hut sein muss. Grüffelokinder aber sind neugierig, und eines Nachts macht es sich auf den Weg. Beinahe ist es sich schon sicher, dass es die böse Maus gar nicht gibt. Aber natürlich gibt es sie, hat sie doch schon den Grüffelo das Fürchten gelehrt! Und weil sie so schlau ist, nimmt der kleine Grüffelo schnell Reißaus. Der Grüffelo-Papa hat alles verpennt, aber für das Grüffelokind war es ein großes Abenteuer.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.03.2005

Rezensent Alex Rühle ist begeistert von dem Grüffelo, dieser "mythischen", "zahntechnisch völlig runtergewohnten" Kinderbuchfigur, die er auf eine Stufe mit Pippi Langstrumpf stellt. Dem entsprechend gut gefällt ihm auch das Ergebnis der neuen, mittlerweile zehnten Zusammenarbeit der schottischen Kinderbuchautorin Julia Donaldson mit dem deutschen Zeichner Axel Scheffler. Das Buch jedenfalls legt Rühle "intensiv und hemmungslos" Eltern ans Herz. Die Erfolgsrezeptur des Autorenduos besteht nach seiner Auffassung darin, "diese beiden Arten von Phantasie, die souverän gestaltende, aber von der Realität getrennte Erwachsenenphantasie und die wild wuchernde Kindermagie in einer Figur zusammenzubringen". Auch die Leistung der beiden Übersetzer Mirjam Pressler und Monika Osberghaus ist Rühle ein ausdrückliches Lob wert: "witzige Reime, kongenial ins Deutsche übertragen."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de