Pija Lindenbaum

Paul und die Puppen

(Ab 4 Jahre)
Cover: Paul und die Puppen
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2008
ISBN 9783407793737
Gebunden, 40 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

»He, Paul, pass den Ball zu mir!«, rufen die anderen Jungs immer. Aber jeden Tag Fußballheld zu sein, das nervt langsam. Auch die kindergartenüblichen Jungenspiele mit Lasermessern, Kampfrobotern oder die Kleinen zu ärgern, werden echt langweilig. Heute will Paul lieber mit den Barbies spielen: Kinderkriegen, Monster verjagen, tanzen und all das. "Cool", sagt Anton.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 14.10.2008

Ganz in bester schwedischer Kinderbuchtradition sieht Boris Halva die geradeheraus und unaufgeregt erzählte Geschichte von Paul, der sich genauso gerne verkleidet und mit den Puppen seiner Kindergartenfreundinnen spielt, wie er treffsicher auf dem Bolzplatz kickt. Der bekannten Bilderbuchautorin Pija Lindenbaum ist es gelungen, den Konflikt auf ebenso überraschende wie selbstverständliche Weise zu lösen, lobt der Rezensent. Die lebhaften und eigenwilligen Illustrationen erscheinen dabei zunächst vielleicht nicht unbedingt als schön, sie entfalten jedoch "mit jedem weiteren Umblättern einen ganz eigenen Charme", so Halva.