Jung-Kyo Ahn

Der silberne Hengst

Roman
Cover: Der silberne Hengst
Pendragon Verlag, Bielefeld 2001
ISBN 9783934872103
Gebunden, 269 Seiten, 15,24 EUR

Klappentext

Aus dem Koreanischen übersetzt und mit einem Nachwort versehen von Miran Kwak und Jürgen Kreft. Das vom Lauf der Welt bisher unberührte Dorf Kum-san wird von den Schrecken des Koreakrieges heimgesucht. Die Bewohner des Dorfes werden harten Prüfungen ausgesetzt, allen voran die Familie des jungen Mansik: Das Kind muss den Abstieg seiner Mutter mit ansehen und wird bald schon von seinen Freunden ausgestoßen. Mansik bleibt in seiner verzweifelten Lage nur eine Hoffnung: Dass der sagenumwobene General, der vor Hunderten von Jahren auf einem silbernen Hengst reitend dem Berg entsprungen sein soll, erneut das Land retten wird...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 04.10.2001

Kurz und knapp geht der Rezensent mit dem Kürzel "S. Sch." auf den Bericht des koreanischen Journalisten und Schriftstellers Ahn Jung-Kyo ein. Dieser hat, so der Rezensent, in seiner einfachen und bewegenden Geschichte über den Koreakrieg die Perspektive der Schwachen gewählt und berichtet von der Vernichtung einer Dorfgemeinschaft. Es geht, so "S. Sch.", um das Böse, das von außen in die heile Innenwelt hineinbricht und die Moderne, die ein einfaches Bauernvolk überrennt. Und um die Kinder dieses Krieges, die "schuldlos-schuldigen" Opfer, die noch heute ratlos vor ihrer Geschichte stehen und nach ihrer Würde suchen.
Stichwörter