Kardinaltugenden effektiver Führung

Cover: Kardinaltugenden effektiver Führung
Redline Wirtschaft, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783636011107
Gebunden, 245 Seiten, 22,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Peter F. Drucker und Peter Paschek. Integrität, Charakter, Selbstkontrolle, Verantwortung, Pflicht, Würde, intellektuelle Integrität, permanente Selbstentwicklung und die Fähigkeit, Wandel gezielt zu forcieren - ohne Orientierung an konservativen Werten ist effektives Management nicht möglich. So lautet das Credo von Peter F. Drucker, dem bedeutendsten Management-Denker unserer Zeit und ungeachtet seines hohen Alters "still the youngest mind?, wie die Zeitschrift "Fortune" titelte. Zentral für sein Denken ist die Annahme, dass der Manager nur dann seiner sozialen Funktion auf Dauer gerecht werden kann, wenn er sein Handeln an bestimmten Werten orientiert.
In diesem Band schildern erfahrene Topmanager und Managementdenker, welchen Einfluss Drucker und sein Werk auf ihr Denken und Handeln hatte. Mit Beiträgen von Fredmund Malik, Herrmann Simon, Bill Emmott, Mathias Döpfner, Martin Posth, Norbert Bensel, Prof. Dr. Yoram (Jerry) Wind, Josef Andorfer u.a.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 12.03.2005

Recht aufschlussreich findet der "Gy." zeichnende Rezensent diesen Band, der sich mit Fragen der Führung in Politik und Unternehmen befasst. Wie der Rezensent berichtet, bietet das Buch einen Überblick über die Ideengeschichte, die mit dem Management-Experten Peter F. Drucker verbunden ist. Die Autoren des Bandes - unter ihnen etwa Fredmund Malik oder Klaus Woltron - nehmen laut "Gy." in ihren Beiträgen vielfach Bezug auf Druckers Arbeit und seine Vorbilder. Der Rezensent hebt insbesondere den Artikel "Was macht eine effektive Führungskraft aus?" von Drucker hervor, der auf eine 65-jährige Beratungskarriere in den USA zurückblicken kann. Drucker  erläutere die acht Kardinaltugenden, die er als Grundlage für effektives Führen ansehe. Dabei skizziere er für Manager auch den Unterschied zwischen dem, was sie tun möchten, und dem, was zu tun sei, was für das Unternehmen gut sei.
Stichwörter