Katharina Hacker

Über Leben mit Tier

Cover: Über Leben mit Tier
Berenberg Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783949203510
Gebunden, 112 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

"Sagen wir, ich habe mir Tiere angeschafft der Unterhaltung wegen. Vielleicht hätten es dafür nicht vierzehn sein müssen. Aber manche reden nicht mit mir." Ob Hund oder Meerschwein, Katze oder Kaninchen - Katharina Hacker macht gern Platz für Tiere. Nicht nur in ihrem Leben, sondern auch in ihren Texten. In diesem zweiten Band ihrer "Minutenessays" ist sie nun ganz bei den Tieren und denkt von ihnen aus über uns Menschen und unser Leben in dieser Welt nach. Dabei beschränkt sie sich nicht auf ihre eigenen Mitbewohner, sondern schaut auch auf Grashüpfer und Spinne, Schwan und Fledermaus.  Denn natürlichgilt: "Wie meist, wenn wir über Tiere reden, sagt das mehr über uns als über Hunde oder Katzen."

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 16.05.2023

"Froh und frappiert" streift Rezensentin Judith von Sternburg durch diesen Band mit Kurzessays von Katharina Hacker. Man braucht kein eigenes Haustier, meint die Kritikerin, um sich über diese kurzen Geschichten zu freuen, die sich diesmal gänzlich um Tiere drehen. Hacker erzählt aus der Perspektive von Schildkröten, Meerschweinchen, sogar Silberfischen und vielen anderen. Viele davon hat sie selbst bei sich zu Hause, lesen wir. Die Kritikerin schätzt den "feinen Humor" in Hackers Anekdoten und liest gerne ihre Reflexionen über die "komplexe Liebe zu Tieren" und die Liebe an sich. Ihre dichte Prosa kommt dabei der Lyrik sehr nahe, meint Sternburg, die Texte sind meistens kürzer als eine Seite. Ein "wunderliches" kleines Buch über Tiere und ihre Beziehungen untereinander, das der Rezensentin immer auch etwas über den Menschen verrät.