
Lido Verlag, Frankfurt am Main 2003
Diese zwei CDs (122 Minuten Laufzeit) versammeln all jene Grenzfälle der Poesie, die vom Autor selbst gesprochen, gesungen, gebrüllt oder gesungen wurden: Klassiker wie Schwitters, Marinetti und Jandl,…
3 Notizen

Aufbau Verlag, Berlin 2023
Aus dem Englischen von Henning Dedekind und Elsbeth Ranke. Zum ersten Mal erzählt: das Schicksal deutscher Künstler in Churchills InternierungslagernIm Mai 1940 ließ Winston Churchill alle männlichen…

Sinus Verlag, Kilchberg 2015
Laufzeit: 111 Minuten. 185seitiges Booklet mit vollständigem Text und umfassendem Kommentar von Albert Bolliger. Gelesen von Stefan Kaminski. "Bebuquin oder Das Wunder der Dilettanten", Carl Einsteins…

Verlag der Buchhandlung Walther König, Köln 2022
Mit einem Nachwort von Marcel Beyer. "schön scheint die lampe im mond". Ein Satz des als Dadaisten legendären Max Ernst. Sein literarisches Werk ist nun erstmals umfassend in deutscher Sprache zugänglich.…

Nimbus Verlag, Wädenswil 2016
Hugo Balls Roman über Flamettis Variété-Ensemble: mit Ausbrecherkönigen, Feuerschluckern, den letzten Indianern vom Stamme der Delawaren, Tiroler Jodlern und weiterem pittoreskem Personal: der üppigen…

Penguin Verlag, München 2020
Wie fängt man eine Zukunft an, die eigentlich schon aufgehört hat? Mit einem Streifen Meer zwischen sich und seiner Heimat, seiner Sprache, sich selbst? Kurt Schwitters ist 49, als ihn die Nationalsozialisten…
3 Notizen

Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2000
Alle waren sie in London: Elias Canetti, Sigmund Freud, Peter Weiss, Erich Fried, Walter Gropius, Karl Mannheim, Theodor W. Adorno, Ernst Toller, Max Herrmann-Neiße, Bertolt Brecht und viele mehr - geflohen…
5 Notizen

Verlag Das Wunderhorn, Heidelberg 2018
Ré Soupaults Essay "Tristan Tzara", Begründer des DADA wurde am 25.12.1968 als Feature im Abendstudio des Hessischen Rundfunks gesendet, ihr Essay "Wir haben uns geirrt: Die wahre Welt ist nicht, was…

Edition Nautilus, Hamburg 2016
Aus dem Französischen von Pierre Gallisaires und Hanna Mittelstädt. Mit einem Nachwort von Axel Heil. Francis Picabia, Maler, Schriftsteller und Provokateur, ist eine der aufregendsten Figuren der klassische…

Duncker und Humblot Verlag, Berlin 2016
"Erkenne dich selbst. Als ob es so einfach wäre!" schreibt Hugo Ball (1886-1927) am 18. Oktober 1915 in seinem Tagebuch. Unter dem Titel Die Flucht aus der Zeit sind 1927 die Tagebuchaufzeichnungen des…

Wallstein Verlag, Göttingen 2012
Hugo Ball war ein Intellektueller, der sich an den geistigen Auseinandersetzungen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts auf vielfältige Weise beteiligt hat: von der wortspielerischen Lautpoesie des Dadaismus,…

Edition Apollon, Königs Wusterhausen 2012
Gelesen von Ella Endlich, Uwe Friedrichsen, Siegfried W. Kernen, Isabella Lewandowski, Karin Nennemann, Frank Roder, Thomas Arnold, AendiKudszus, Peter Weis, Thomas B. Hoffmann, Felix Isenbügel, Peter…