Labor Ateliergemeinschaft

Ich so du so

Alles super normal. (Ab 9 Jahre)
Cover: Ich so du so
Beltz Verlagsgruppe, Weinheim 2017
ISBN 9783407823168
Kartoniert, 176 Seiten, 16,95 EUR

Klappentext

Wahnsinn, wie verschieden wir sind! Einer ist verträumt, die andere groß. Manche haben eine andere Hautfarbe als die meisten um sie herum, und manche finden Dinge schwer, die anderen leichtfallen. Alles ganz normal. Aber was ist schon normal? In diesem Bilder-Lesebuch geht es genau darum: Bilder, Comics, Fotos, lustige und nachdenkliche Texte und Geschichten, die anregen, Menschen neu und anders zu betrachten. Sie alle zeigen, dass wir viel mehr gemeinsam haben als uns unterscheidet. Und sie machen Mut, so zu sein, wie man ist, und andere sein zu lassen, wie sie sind - normal eben und ganz besonders. Ich so, du so - gut so!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.01.2018

Fridtjof Küchemann lernt, dass Normalität eine Frage der Umstände ist, mit diesem Buch der Labor Ateliergemeinschaft. Wie es einem Jungen in einem südafrikanischen Township geht, wie einer jungen Frau mit zwei Nationalitäten, erfährt Küchemann aus über 40 Selbstauskünften von Kindern und 24 Erinnerungen von Erwachsenen, gespickt mit Bildern, Karikaturen und Comics. Mal hintersinnig, mal lustig, immer abwechslungsreich erscheint ihm das Ganze, so als blättere er in einer Illustrierten, nicht in einem Sachbuch. Doch dass es allzu bunt durcheinander geht, möchte der Rezensent nicht behaupten. Das Thema, findet er, verlangt viel eher nach entspannter Beiläufigkeit als nach moralischer Überzeugungsarbeit.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 10.10.2017

Die Deutschen und ihre unverbesserliche "Oberlehrer"-Art, seufzt Rezensentin Doris Akrap angesichts eines kleinen Buches für Kinder mit dem schönen Titel "Ich so Du so. Alles super normal". Etwas weniger politisch absolut korrekte "Message" wäre ihrer Ansicht nach bei diesem Buch mehr gewesen. Trotz dieser Schwäche ist es für Akrap eine "große Entdeckung". Sie wünschte sich, sie hätte es schon als Kind gelesen, dann wäre ihr früher aufgegangen, dass "normal" zu sein nicht besonders erstrebenswert und vor allem ganz und gar nicht "normal" ist.