Laurence Sterne

Das Leben und die Meinungen des Tristram Shandy

Lesung mit Werner Finck (1 mp3-CD)
Cover: Das Leben und die Meinungen des Tristram Shandy
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2021
ISBN 9783742419187
CD, 10,00 EUR

Klappentext

1 mp3-CD mit 10 Stunden und 12 Minuten Laufzeit. Gelesen von Werner Finck. Aus dem Englischen von Johann Joachim Christoph Bode. "Ich wollte, mein Vater oder meine Mutter, oder eigentlich beide, denn beide waren gleichermaßen dazu verpflichtet, hätten bedacht, worauf sie sich einließen, als sie mich zeugten." So beginnt Laurence Sterne sein neunbändiges Werk, das vor über 250 Jahren erschienen ist und das mit allen bis dahin geltenden Regeln des Schreibens brach. Sich immer wieder in Abschweifungen verlierend und mit tausenderlei Anspielungen gespickt, erzählt Sterne sprunghaft und ganz und gar unvollständig das Leben seines Protagonisten Tristram Shandy und schuf damit den Ur-Roman der Moderne.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.04.2021

Rezensent Wolfgang Schneider scheint hin und weg von dieser Lesung von Laurence Sternes Romanklassiker durch den von den Nazis verfolgten Kabarettisten Werner Finck. Auch wenn die Aufnahme technisch nicht auf dem neuesten Stand ist, wie Schneider anmerkt, hält der Rezensent Fincks Interpretation für weiterhin gültig. Kongenial scheint ihm Fincks Hang zur Abschweifung, zum Stammeln und Vernuscheln zu Sternes mit Assoziationen und zerschnittener Chronologie spielendem Erzählexperiment zu passen. Dass Sterne auch eine an "verschrobener Gelehrsamkeit" reiche, "anrührende Familiengeschichte" erzählt, macht die Sache für Schneider noch liebenswerter.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter