Louis Althusser

Ideologie und ideologische Staatsapparate

Cover: Ideologie und ideologische Staatsapparate
VSA Verlag, Hamburg 2010
ISBN 9783899654257
Kartoniert, 123 Seiten, 12,80 EUR

Klappentext

Michel Verrets Artikel über den 'studentischen Mai'; Ideologie und ideologische Staatsapparate; Notiz über die ISAs. Herausgegeben von Frieder O. Wolf. Neuausgabe eines zentralen Textes von Louis Althusser im Rahmen der von Frieder Otto Wolf herausgegebenen Ausgabe Gesammelter Schriften, deren einzelne Bände in den Verlagen Suhrkamp, VSA, Westfälisches Dampfboot erscheinen werden.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 21.05.2011

Das Werk des französischen Polittheoretikers Louis Althusser hat - von seinem Leben ganz zu schweigen - mehr als ein Schicksal. In den revolutionären sechziger und siebziger Jahren las man seine Ideologietheorie vor allem in Frankreich mit Begeisterung und vielfacher Wirkung, insbesondere den schnell zum Klassiker gewordene Band "Für Marx". In Deutschland freilich war Althusser - wohl weil die Kritische Theorie im Weg stand - nie vergleichbar präsent. Der Versuch einer Gesamtausgabe wurde in den Achtzigern schnell abgebrochen. Jetzt jedoch startet als Herausgeber Frieder Otto Wolf einen neuen Versuch, aparterweise über gleich drei Verlage verteilt. Als Halbband erscheint die Sammlung "Ideologe und ideologische Staatsapparate" bei Vsa. Im Zentrum steht der einflussreiche Aufsatz gleichen Titels, der allerdings, so der Rezensent Kolja Lindner, in seinen ideologietheoretischen Implikationen oft nicht verstanden worden sei. Die Möglichkeit, Althusser aus der Distanz nun wieder- oder erstmals zu entdecken, kann Lindner in jedem Fall nur begrüßen.