Lutz Seiler

Stern 111

Ungekürzte Autorenlesung (2 mp3-CDs)
Cover: Stern 111
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2020
ISBN 9783742414342
CD, 25,00 EUR

Klappentext

2 mp3-CDs mit 1108 Minuten Laufzeit. Regie: Clarisse Cossais. Zwei Tage nach dem Fall der Mauer verlässt das Ehepaar Bischoff sein altes Leben - die Wohnung, den Garten, die Arbeit und das Land. Ihr Sohn Carl wiederum flieht nach Berlin. Er lebt auf der Straße, bis er in den Kreis des "klugen Rudels" aufgenommen wird, eine Gruppe junger Leute, die einen Guerillakampf um leer stehende Häuser führt und die Kellerkneipe "Assel" betreibt. Lutz Seilers neues Buch ist sowohl Roadtrip als auch Berlin-Roman der wilden Nachwendezeit, das ganz nebenbei die Geschichte einer Familie erzählt, die der Herbst '89 sprengt und die nun versuchen muss, neu zueinanderzufinden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.09.2020

Sehr gut liest Lutz Seiler seinen Roman, lobt Rezensent Patrick Bahners den Autor für diese Produktion. Dabei ist ihm das "Stottern" und Verzögern ein wichtiges Stilmittel, das, so findet der Kritiker, ganz ausgezeichnet der verdichtenden, symbolträchtigen Sprache des Romans entspricht. Sehr viele Beispiele, allein schon in der Namensgebung der Protagonisten, hat Bahners dafür gefunden, so dass ihm, so scheint es, dieser Roman aus dem Nachwendeberlin von seinem lesenden Autor noch einmal neu eindringlich gemacht wurde.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter