Mac Barnett, Jon Klassen

Kreis

(Ab 5 Jahre)
Cover: Kreis
NordSüd Verlag, Zürich 2019
ISBN 9783314104978
Gebunden, 48 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Thomas Bodmer. Kreis will mit seinem Freunden Quadrat und Dreieck Verstecken spielen. Doch Dreieck bricht eine Regel und gerät in Gefahr. Kann Kreis Dreieck retten? Und wo war Quadrat die ganze Zeit über?Jon Klassen illustriert diese Geschichten mit einfachen Formen und luziden Farben, und Mac Barnett braucht nur wenige Worte, um einen Strudel von Fragen aufzuwerfen. Zusammen haben sie wieder einmal ein Meisterwerk - nein, drei Meisterwerke - voller Humor und tieferer Bedeutung geschaffen. Ein Spaß für Kinder und Erwachsene.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 21.08.2019

Kim Kindermann hat herzlich gelacht mit dem Kinderbilderbuch des Duos Mac Barnett (Text) und Jon Klassen (Bild). Wie die Autoren spielerisch erzählend Geometrie erklären und zugleich allerhand tiefsinnige Fragen stellen zum Wesen der Angst etwa, zur Kunst, zum Zauber der Formen, zur Grenzüberschreitung, findet Kindermann genial, weil einfach und wirksam. Ein Buch übrigens nicht nur für Kinder ab fünf Jahren, sondern auch für Erwachsene, versichert Kindermann.
Stichwörter