Maja Gal Stromar

Denk an mich, auch in guten Zeiten

Roman
Cover: Denk an mich, auch in guten Zeiten
Edition Converso, Bad Herrenalb 2020
ISBN 9783981976380
Gebunden, 160 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Slowenischen von Ann Catrin Bolton. Der Vater, geltungs- und gefallsüchtig, feige, Titofreund, Zahnarzt, Fotograf ist tot, seine Abwesenheit nun endgültig. Mysteriösen politischen und beruflichen Dingen nachgehend, hat er den Kindern nur wenig seiner Zeit und Liebe geschenkt; gewalttätig gegen die Mutter; nun rechnet die Tochter mit ihm ab, in den wenigen Tagen bis zur Grablegung in einem berauschenden Erzählfluss: Daraus entsteht eine Befreiungsgeschichte, im Laufe derer die Erzählende vom kleinen Mädchen zur Erwachsenen wird, am Ende ein Versöhnen und die Erkenntnis: Alle Männer, die dieses Buch lesen, werden zu besseren Vätern, Ehemännern, Liebhabern.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.01.2021

Rezensent Tilman Spreckelsen liest die Vatersuche der slowenischen Autorin Maja Gal Stromar mit Spannung. Für Spreckelsen hat die Autorin eine Form dafür gefunden, die trotz mancher Trivialität und dem ein oder anderen missglückten Bild überzeugt. Vielschichtig findet er die tastende Art, mit der die Erzählerin im Text aus Anlass des Todes des Vaters versucht, sich dieser zu Lebzeiten stets sich entziehenden Gestalt zu nähern, das Zusammenleben zu erinnern. Glück und Unglück kommen dabei laut Spreckelsen zutage und eine Rücksichtnahme der Tochter, die den Rezensenten erstaunt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter