Malcolm Rose

Todesschütze

Roman
Cover: Todesschütze
Rowohlt Verlag, Reinbek 2009
ISBN 9783499215131
Taschenbuch, 218 Seiten, 8,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Sabine Bhose. England in nicht allzu ferner Zukunft. Die Autoritäten bestimmen die Zukunft jedes Bürgers ab 5 Jahren. Auch die Luke Hardings. Der 16-Jährige hat an seinem Internat gerade die Prüfung zum Forensischen Ermittler, "FE", bestanden und muss schon ermitteln: Ein Mitschüler wird mit einem Pfeil ermordet. Als auch eine Lehrerin und ein weiterer Schüler Opfer mysteriöser Anschläge werden, wird es für Luke brenzlig, denn alle Indizien weisen auf ihn selbst hin ...

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 04.07.2009

Gute Noten vergibt Rezensentin Angelika Ohland an diesen ersten Band der englischen Jugendkrimi-Serie über einen jugendlichen forensischen Ermittler. Zwar warnt sie, dass darin weniger CSI (also Elemente der amerikanischen Serie um ein forensisches Ermittlerteam) enthalten ist, als die Verlagswerbung behauptet. Aber das scheint gerade das Gute zu sein: kein Team, sondern ein einzelner Held, der seine Fälle im Alleingang löst, was dem Jugendroman aus Sicht der Rezensentin Züge eines klassischen Entwicklungsromans verleiht. Auch handelt das Buch von finsteren Zukunftsvisionen, wie wir lesen. Zum Beispiel der, dass Lebenspartner nur noch nach wissenschaftlichen Maßstäben gewählt werden dürfen. Versteht sich, dass der jugendliche Held sich dem entgegenstellt, was dann im nächsten Band eine politische Zuspitzung erfahre.