Malte Korff

Johannes Brahms

Leben und Werk
Cover: Johannes Brahms
dtv, München 2008
ISBN 9783423246569
Kartoniert, 258 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Der Vater verdiente sein Geld als Musiker. Der Sohn erhielt sehr früh Klavierunterricht, legte als Jugendlicher schon erste Kompositionen vor und galt als musikalisches Wunderkind. Die Karriere von Johannes Brahms (1833-1897) begann, als er Robert und Clara Schumann kennen lernte. Am Ende seines Lebens gehörte er zu den berühmtesten Komponisten seiner Zeit. Malte Korff beschreibt den Aufstieg, das Wirken als Dirigent und Pianist, das Privatleben, das Verhältnis zu anderen bedeutenden Komponisten der Zeit und entwirft ein Bild von der differenzierten und nicht ganz einfachen Persönlichkeit des Johannes Brahms. Er bietet zudem eine Einführung in das musikalische Werk.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.03.2008

Viel Sympathie, aber keine große Begeisterung bringt Rezensent Harald Eggebrecht dieser Brahms-Biografie entgegen, der er gleichwohl große Solidität bescheinigt. Malte Korff erzähle darin "mit Sympathie, zitatenreich und auch auf das Werk im Einzelnen eingehend" auf der Basis von Briefen und Dokumenten die Lebensgeschichte dieses bedeutenden Komponisten, der aus ärmlichen Hamburger Verhältnissen stammte. Dabei bleibt die Darstellung der Einschätzung des Rezensenten zufolge angenehm zurückhaltend auf Fakten konzentriert, enthalte sich der Biograf mitunter naheliegender psychoanalytischer Deutungsansätze biografischer Einzelheiten, wie dem Verhältnis zu Clara Schumann. Punkten kann Korff beim Rezensenten auch durch seine Schilderung von Johannes Brahms selbstkritischer Skepsis und depressiver Grundstimmung. Mitunter klingt allerdings an, dass sich der Rezensent auch eine weniger nüchtern verfasste Brahms-Biografie hätte vorstellen können, ein Buch, das sich nicht ganz so linear an Brahms? kompositorischem Schaffen orientiert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de