Robert Schumann

'Schlage nur eine Weltsaite an'

Briefe 1828-1855
Cover: 'Schlage nur eine Weltsaite an'
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783458173175
Gebunden, 423 Seiten, 26,80 EUR

Klappentext

Ausgewählt und kommentiert von Karin Sousa, mit einem Nachwort von Rüdiger Görner. Der Band enthält ausführliche Anmerkungen, ein Namenregister sowie Verzeichnisse der Briefe und der Werke Robert Schumanns. Diese Briefausgabe ist die einzige derzeit lieferbare Auswahlausgabe. Sie dokumentiert alle wichtigen Stationen in Schumanns Leben und Schaffen - die Entscheidung für den Musikerberuf, erste Erfolge, den Kampf um die Liebe seines Lebens - in Briefen an die Familie, an Freunde und Musikerkollegen und natürlich an Clara.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 07.12.2006

Hocherfreut zeigt sich Rezensent Klaus Harpprecht über diesen Band mit Briefen von Robert Schumann, der zum 150. Todestag des Komponisten erschienen ist. Neben den zahllosen Jubelfeiern zu Mozarts 250. Geburtstag ist dieses Datum zu seinem Bedauern ziemlich untergegangen. Um so glücklicher ist er mit Karin Sousas "vorbildlicher" Auswahl und Kommentierung von Schumanns Briefen. Er findet darin viel Aufschlussreiches über Schumanns ambivalentes Verhältnis zu Wagner, über die Liebe zu Clara, die Freundschaft zu Musikerkollegen wie Brahms, Schubert und Mendelssohn. Besonders deutlich werden für Harpprecht die dichterischen Qualitäten Schumanns, die er auch als Komponist von Liedern wie kein anderer unter Beweis gestellt habe.