Mario Mentrup

Print Identitäten

Cover: Print Identitäten
Maas Verlag, Berlin 1999
ISBN 9783929010657
Gebunden, 176 Seiten, 14,32 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Jannike Schönenbach. Der Ausdruck ist auch im Internet unter maasmedia.net möglich. Texte von Mario Mentrup sowie Gastbeiträge von Stewart Home / Claudia Basrawi / Andre Velikanow / Darius James / Gruppe M/BBM / Hanns Martin Slayer / Heinrich Dubel / Babak Bertolucci / Karen Eliot / Florian Cramer. Eine Sammlung von ausgesuchten Texten und Artikeln von 1995 bis 1999, die, jeweils als Auftragsarbeit, die Felder Pop versus Moderne umkreisen. Konstruierte Ismen wie Situationismus, Neoismus, Plagiarismus, Retrofuturismus, sowie die kleinen Stars der Mediensubversionen, Networkphantome und ihre Mythen erleben in diesem Band einen Kurzauftritt Nach der Lektüre könnte bei dem freischaffenden Cultural Worker des Dienstleistungs&Informationszeitalters die Frage aufkommen: Was tun? BOYCOTT COMMUNICATION!? HÖRT SOFORT MIT DER KUNST AUF!? VERBRENNT EUER GELD!?

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 07.08.2000

Die titelgebenden "Printidentitäten" sind, so klärt die Rezensentin Jenni Zykla uns auf, schlicht "multiple Identitäten, Pseudonyme", die sich mit vielen Worten über "Wahrheit und Erdachtes" hermachen, um ein paar "populärkulturinteressierte, linke Kulturredaktionen" zu amüsieren. Der Autor Mario Mentrup immerhin - offenbar der Rezensentin bekannt - scheint ein lustiger Vogel zu sein, der einen eigenen "Ismus", nämlich den "Neoismus" kreiert hat und mit ihm "pseudokunsttheoretisches" Geschwafel sowohl herstellt als auf die Schippe nimmt. Etwas dunkel bleibt der Hinweis, dass hier auch "Hanns Martin Slayer und Heinrich Dubel eine kleine Chronologie des Terrorismus anfertigen". Einige der 28 Texte waren vorher schon mal irgendwo zu lesen (z.b. in der Taz) und sind hiermit als "Book on demand" zu haben, informiert Zylka. (Ausdruck unter www.maasmedia.net).