Markus Kirchhoff

Häuser des Buches

Bilder jüdischer Bibliotheken
Cover: Häuser des Buches
Reclam Verlag, Leipzig 2002
ISBN 9783379007863
Gebunden, 191 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben vom Simon-Dubnow-Institut für jüdische Geschichte und Kultur an der Universität Leipzig. Mit 57 Abbildungen.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 31.10.2002

Sehr interessant findet Rolf-Bernhard Essig dieses Buch, das, wie er schreibt, voller "Erinnerungen, Einzelschicksale und natürlich Fotos von Lesern, Bibliothekaren, Schriften aus Wilna, Theresienstadt, Berlin, Jerusalem, New York" ist. Und weil das alles so spannend ist und auch die Einzelleistungen bestimmter Gelehrter berücksichtigt werden - Schocken, Warburg, Scholem, deren Emigration auch die "der Bücher" bedeutete -, liest Essig "je länger, je leichter" über "Kirchhoffs Ungeschicklichkeiten in Aufbau und Sprache" hinweg. Aber er warnt, dass trotz des Untertitels der Band durchaus kein "umfassendes Bildwerk" sei.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 10.07.2002

Ernst-Peter Wieckenberg zeigt sich in seiner Kurzkritik sehr angetan von diesem Band über jüdische Bibliotheken. Er lobt das Buch, dass vor allem weltliche Bibliotheken und ihre Geschichte behandelt, für sein reichhaltiges Material und die vielen Abbildungen, von denen er weiß, dass sie unter "großen Mühen" zusammengetragen wurden. Besonders gut hat ihm das Kapitel über die Büchersammlungen von Aby Warburg und Salman Schocken gefallen, deren Bibliotheken vor den Nazis gerettet werden konnten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de