Martin Büsser

On the Wild Side

Die wahre Geschichte der Popmusik
Cover: On the Wild Side
Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2004
ISBN 9783434505655
Gebunden, 220 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Platten verliehen und mit Kratzern zurückgekriegt? Beim Downloaden die besten Jahre vergeudet? Damit ist jetzt Schluss, jetzt wird wieder gelesen. Ob Beat, Punk, Funk, HipHop oder Techno: Martin Büsser führt durch die wahre Geschichte der Popmusik von den 60er Jahren bis heute. Die Stationen reichen von den Beach Boys und Pink Floyd über James Brown bis Ice T und DJ Westbam. Büsser zeigt die Musik und die Welt, aus der sie kommt: Warum entstand Punk? Was war das neue an HipHop? Er vermittelt die Stimmung der Zeit, die Namen der Bands und Statements der Musiker. Jedes Kapitel enthält eine ausführliche Diskographie zum Nachhören.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 04.10.2004

Ganz außerordentlich angetan, ja regelrecht begeistert zeigt sich die Rezensentin Silke Hohmann von dieser Einführung in die Geschichte der Popmusik. Anders als von den Distinktionsbedürfnissen manch anderen Popschreibers gewohnt gehe es bei Büsser überhaupt nicht angeberisch zu. Dabei kann, so Hohmann, hier jeder noch was lernen, es gibt Informationen, die sonst nirgends zu lesen sind. Alles in allem sei dies "eins der umfassendsten, uneitelsten, klügsten und vollständigsten Kompendien zur Popgeschichte".